Tag des offenen Denkmals

Am 11. September haben wir uns wieder am bundesweiten Tag des offenen Denkmals beteiligt. Etwa 300 Besucher konnten wir bei uns im Lokschuppen begrüßen. Acht Führungen über unser Gelände fanden zahlreiche interessierte Zuhörer, die sich über unsere Vereinsarbeit informierten. Erfreulich viele der Besucher waren nicht aus Wismar, sondern kamen aus der näheren und weiteren Region.

Der Tag des offenen Denkmals war auch der letzte Seminar-Tag für ein gutes Dutzend junger Leute, die mit einem gemeinsamen Arbeitseinsatz bei uns im Lokschuppen ihr Freiwilliges Soziales Jahr in der Denkmalpflege begannen. Unter Leitung eines Maurermeisters wurden Flächen eines Fachwerkgiebels neu verputzt.

Schon seit einigen Jahren finden zweimal im Jahr solche Seminare der Jugendbauhütte Wismar der Deutschen Stiftung Denkmalschutz bei uns statt und sind uns eine große Hilfe bei der weiteren Restaurierung und Instandsetzung unseres Lokschuppens. Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar