Bw Wismar

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Das Bw Wismar zählte zu den jüngsten Bahnbetriebswerken in Mecklenburg. Die Bildung der Dienststelle als Bw erfolgte erst im Jahre 1935. Voher gehörten die Anlagen zum Bw Schwerin (Einsatzstelle des Bw Schwerin).

Zum Lokomotivbestand gehörten Anfangs Dampfloks der Baureihen 89.80, 91.19, 55, 57 und 75.4, 75.10-11. Später die Baureihen 35 (23.10), 44 (nur Dsp/Hzl), 50, 50.35, 50.0, 50.40 und nicht zu vergessen die 01 204. An Diesellokomotiven waren in Wismar die Baureihen 100 (Kö), 101 (V 15), 102 (V 23), 103 (V 36), 106 (V60), 110/112 (V100), 118 (V180) und 120 (V 200) beheimatet. Die einzige E-Lok die das Bw Wismar je besaß war die E 44 103, sie diente zum Vorheizen der Reisezüge.

Haupteinsatzgebiete für die Lokomotiven des Bw Wismar waren die Strecken in Richtung Rostock, Schwerin und die leider inzwischen stillgelegte und landschaftlich sehr reizvolle Strecke nach Karow.

Zu den baulichen Anlagen gehören der inzwischen unter Denkmalschutz gestellte 12-ständige Ringlokschuppen (Bj. 1890), Wasserturm, die 23 m Drehscheibe und weitere Dienstgebäude.

Tradition wurde von den Wismarern Eisenbahnern schon immer groß geschrieben. Unvergesslich werden die Einsätze der 01 204, der Traditionslokomotiven 50 3545 und E 44 103 bei zahlreichen Sonderfahrten und Planeinsätzen bleiben.

Zum 31.12.1993 wurde das Bw Wismar aufgelöst und somit war ein Teil Wismarer Eisenbahn Geschichte. Die Eisenbahnfreunde Wismar e.V. versuchen die Erinnerung an das Bahnbetriebswerk Wismar wach zu halten und den Anlagen des Bw Wismar wieder neues Leben einzuhauchen.

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